Online Lernen für TrainerInnen

Angebote und Empfehlungen zum Online-Unterricht finden Sie auf der Website des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen VÖV , auf der Veranstaltungswebsite des VÖV, sowie auf der Website der Virtuellen Pädagogischen Hochschule

EB Moocfocus  Der Spezialkurs für Erwachsenenbildung im Online-Raum: Der fokussierte Spezialkurs für qualitätsvolle Online-Angebote hat nur 4 Module und bringt kurz und übersichtlich alles Wichtige, das man seit 2020 über Live-Online-Arbeit in der Erwachsenenbildung wissen muss. Der EBmooc focus ist weiterhin als Selbstlernkurs verfügbar!

EB Moocplus: ist der offene Onlinekurs für die Erwachsenenbildung in Österreich und vermittelt ErwachsenenbildnerInnen in Lehre, Training und Bildungsmanagement das Wichtigste zum digitalen Arbeiten in der Praxis. Der Kurs ist kostenfrei, kann zeitlich flexibel absolviert werden und wird durch ein Zertifikat bestätigt. Der EBmoocplus ist noch bis Ende 2022 als begleiteter Selbstlernkurs mit allen Funktionen wie Tests, Quizzes, Videos, Foren uvm. verfügbar.

Die Servicestelle digitaleSeniorInnen hat den Leitfaden „Online Schulungen planen und durchführen mit ZOOM“ herausgegeben. Dieser bietet zahlreiche Tipps zur Online-Unterrichtsgestaltung.

Auf der Website von ZOOM können eine Vielzahl von ZOOM Videotutorials abgerufen werden.

https://erwachsenenbildung.at stellt Fachleuten und Interessierten Wissen und Informationen über professionell, wissenschaftlich und bildungspolitisch relevante Fragen der Erwachsenen- u. Weiterbildung im Kontext des Lebenslangen Lernens zur Verfügung.

Politische Bildung

Österreich und die Europäische Union: bringt die Europäische Union mit ihren Zielen, Leitlinien, Organen, ihrer Geschichte und ihren zahlreichen Errungenschaften näher

Abbau von Vorurteilen und Nationalismus: skizziert gesellschaftliche Gegebenheiten, die, auf Vorurteile und Nationalismus aufbauend, Konflikte und Zerwürfnisse zwischen den unterschiedlichen Gruppen unserer Gesellschaft verstärken

Demokratie Mooc: vermittelt ein näheres Verständnis von Demokratie, Politik und Gesellschaft auf verschiedenen politischen Ebenen